Impfungen gegen Grippe und Corona

Liebe Patienten,

am Samstag, 4. November, impfen wir gegen Grippe und Covid-19 (Corona). Die Termine sind vormittags von 9-13 Uhr.

Bitte buchen Sie unten Ihren Termin. Wenn Sie beide Impfungen an unterschiedlichen Tagen möchten, dann schicken Sie uns zwei Formulare.

Die Online-Buchung ist nur für Patienten der Praxis am Wißberg möglich. Wenn Sie noch nicht Patient bei uns sind, dann machen Sie bitte telefonisch einen ganz gewöhnlichen Praxis-Termin mit uns aus.

Impfstoff

Gegen Grippe impfen wir den bekannten (jährlich angepassten) Grippeimpfstoff (4-fach-Impfstoff). Gegen Covid-19 verimpfen wir den angepassten mRNA-Impfstoffe von BioNTech.

Zielgruppe

Geimpft werden können prinzipiell alle. Jedoch bieten wir die Corona-Impfung erst ab 18 Jahren an. Jüngere Patienten wenden sich bitte an ihren Kinderarzt.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippe- bzw. Covid-19-Impfung (Corona-Impfung) für

1. Personen ab 60 Jahre

2. Schwangere ab dem 2. Trimenon (also ab der 13. Schwangerschaftswoche)

3. Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (z.B. ▶ chronische Krankheiten der Atmungsorgane ▶ Herz- oder Kreislaufkrankheiten ▶ Leber- oder Nierenkrankheiten ▶ Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten ▶ chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben ▶ angeborene oder erworbene Immundefizienz ▶ HIV-Infektion)

4. Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen

5. Personen, die als mögliche Infektionsquelle andere, im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können

6. Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal)

7. Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr

Was kostet die Impfung?

Wenn Sie zu den Personen oben gehören, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für beide Impfungen.

Wenn Sie nicht zu diesen Personen gehören, müssen Sie die Impfung selbst bezahlen (sog. Individuelle Gesundheitsleistung = IGeL). Die Impfung gegen Grippe kostet 40,00 € (nach der Gebührenordnung für Ärzte GOÄ). Die Corona-Impfung bieten wir nicht als Selbstzahler-Impfung an. Machen Sie dafür bitte einen Termin in unserer Praxis.

Das sollten Sie wissen:

Bei einer Impfung gegen Corona lesen Sie sich bitte vorher das Aufklärungsmerkblatt sorgfältig durch. Fragen klären wir dann im Termin. Wenn Sie bei uns bisher noch nicht gegen Corona geimpft oder geboostert wurden, dann bringen Sie bitte den Anamnesebogen mit Einwilligungserklärung ausgefüllt und unterschrieben mit.

Eine Fassung in einfacher Sprache und Übersetzungen in zahlreiche andere Sprachen finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen?

Dann wenden Sie sich gern für einen gesonderten Termin an uns.
Einfache Fragen (Information, Aufklärung) beantworten wir vor der Impfung.

Ihr Team der

Anmeldeformular zur Impfung (Grippe oder Corona)

Angaben zu Ihrer Person

Welche Impfung soll's denn sein?

Wenn Sie zu einer der folgenden 7 Gruppen gehören (ausführliche Beschreibung oben), dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Impfung (egal ob Grippe, Corona oder beides).

Für Selbstzahler bieten wir keine Corona-Impfung an.

Ich buche meinen Impftermin für:

Wenn Sie Ihren Termin nicht einhalten können, teilen Sie uns das bitte mit. Einen Link dazu finden Sie auf unserer Start-Seite. Danke.

Von dem Aufklärungsmerkblatt habe ich Kenntnis genommen.